Kontakt  •  Versandkosten  •  AGB  •  Datenschutz  •  Impressum

Schlossimkerei Tonndorf

Das Schloss 1
Ansprechpartner: Michael Grolm
99438 Tonndorf
Tel.: 036450/446889

e-mail: verkauf( klammeraffe )schlossimkerei.de
> direkt Nachricht senden
Internet: www.schlossimkerei.de

Anfang 2006 bin ich mit meiner Bioland-Imkerei aus Süddeutschland in die sogenannte “Toscana des Ostens” - in das Weimarer Land im Herzen Thüringens - gezogen. Meine Bienen und ich haben uns hier der Lebensgemeinschaft auf Schloss Tonndorf angeschlossen, welche es sich zur Aufgabe gemacht hat, das denkmalgeschützte Schloss und seine Nebengebäude sowie das 15 ha grosse Anwesen wieder mit Leben zu erfüllen und es als wertvollen Bestandteil einer gewachsenen Kulturlandschaft zurückzugewinnen.

Zur Verarbeitung des Honigs, welchen meine Bienenvölker auf dem Schlossberg und in den Gegenden sammeln, zu welchen ich mit ihnen zur Ernte spezieller Honigsorten (etwa Akazie, Linde, Edelkastanie, Weisstanne u.a.) reise, habe ich in diesem Jahr mit Unterstützung der Lebensgemeinschaft meine Schloss-Imkerei im Vorhof des Schlosses ausgebaut. Die neu hergerichteten Räume werden aber nicht nur dem Schleudern, Abfüllen, Etikettieren und anderen Arbeitsschritten der Imkerei dienen, sondern auch einem interessierten Publikum Einblick in die Arbeit eines Imkers geben können. Insbesondere Kinder und Jugendliche werde ich auf diese Weise an einen selten gewordenen Berufsstand versuchen heranzuführen.

Schloss Tonndorf liegt am nördlichen Rand des Thüringer Waldes zwischen der europäischen Kulturhauptstadt Weimar und der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt - beide in ca. 20 km Entfernung.

Das idyllisch am Südhang des Hopfenbergs zwischen Laubmischwäldern gelege Anwesen umfasst mit ca. 15 ha das Schloss mit einem zugehörigen, 40 m hohen Burgfried, ein Vorwerk sowie weitere - über das Gelände verteilte - Wohn- und Nebengebäude. Zwischen diesen Bauten erstrecken sich ausgedehnte und vielgestaltige Freiräume, welche gemeinsam mit der historischen Bausubstanz eines der Kleinode der sogenannten „Toscana des Ostens“ - einer über Jahrhunderte gewachsenen Kulturlandschaft im Herzen Thüringens bilden.

Kontakt Versandkosten AGB Datenschutz Impressum